Laminat in der Küche – Tipps und Kaufberatung

Laminat in der Küche

Für die Küche gilt das Laminat, zusammen mit dem Parket, als der beliebteste Bodenbelag. Im Vergleich zum Parket ist das Laminat sogar auch die preiswertere Alternative. Dabei hat das Laminat ein weiterer, wesentlicher Vorteil, und zwar eine deutlich leichtere Pflege. Möchten Sie das Laminat in der Küche oder im Bad verwenden, oder haben Sie besondere Ansprüche, dann gibt es auch dafür die entsprechende Lösung: Das Feuchtraumlaminat eignet sich nämlich sehr gut für solche Einsätze. 

Da es das Laminat in vielen verschiedenen Dekoren und Qualitätsklassen gibt, sollten Sie also manche Einzelheiten beachten. Das Laminat ist leicht selber zu verlegen, mit nur wenig handwerklichem Geschick. Der Laminatboden ist aufgrund seiner Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit eigentlich für jeden Wohnbereich geeignet.

Was sie vor dem Kauf von Laminat in der Küche beachten sollten

Das Laminat in der Küche ist sehr langlebig, und deswegen sollte bei der Auswahl der Oberflächenstruktur schlau entschieden werden. Bei der Auswahl des gewünschten Laminats gibt es einige Sachen, die zu beachten sind, zum Beispiel die sogenannte Nutzungsklasse. Hier geht es nämlich um die Belastbarkeit des Laminats, und es gibt insgesamt sechs verschiedene Nutzungsklassen. 

Für das Laminat in der Küche und den privaten Bereich allgemein, eignen sich drei Klassen, andere drei sind für den gewerblichen Nutzungsbereich gedacht. Das Laminat ist umso belastbarer, je höher seine Nutzungslasse ist. Da das Laminat in der Küche intensiv genutzt wird, ist es grundsätzlich empfohlen, sich hier für eine bessere bzw. höhere Nutzungsklasse zu entscheiden. So sollte das Laminat in der Küche mindestens eine Nutzungsklasse N23 oder höher aufweisen, empfehlen Fachleute. Hochglänzende Laminate sind nicht nur langlebig, sondern auch kratzfest und allgemein unempfindlich. Des Weiteren überzeugen die Laminate auch durch ihre sehr edle Optik.

Die Stärke des Laminats beträgt meist zwischen 6 mm und 12 mm. Bei der Auswahl des Laminats für Ihre Küche sollten Sie selbstverständlich darauf achten, dass es auch farblich zu Ihrer Küche passt. Möchten Sie an Ihrem Laminat in der Küche für eine längere Zeit Freude haben, dann wählen Sie am besten wasserfeste bzw. feuchtigkeitsbeständige Laminatklassen. Solche Laminate gibt es sogar auch in einer Fliesenoptik, was besonders gut für eine Küche geeignet ist. Laminat ist ein pflegeleichter, optisch sehr angenehmer Fußbodenbelag und aufgrund seiner Eigenschaften besonders gut für Allergiker geeignet. In vielen Fällen geht eine allergische Belastung nach dem Austausch von Teppichboden gegen Laminat erheblich zurück.

Auf die Laminat Qualität kommt es an

Für den Laien ist es meist schwer die einzelnen Laminatböden zu unterscheiden und zu bewerten, denn Laminat ist nicht gleich Laminat. Bei der Bewertung von Laminat gibt es fünf wichtige Qualitätskriterien, die als Richtlinien für Erkennung einer guten Laminat Qualität dienen. Diese Einschätzung ist wichtig um beurteilen zu können, welches Laminat für die eigenen Anforderungen das richtige ist. Zu den wichtigsten fünf Qualitätskriterien gehören:

  • die Stärke des Laminats
  • die Stärke der Nutzschicht
  • Optik
  • Resistenz gegen Feuchtigkeit
  • Umweltverträglichkeit

Die Stärke des Laminats ist hauptsächlich für die Strapazierfähigkeit entscheidend, wovon auch direkt seine Lebensdauer abhängt. Laminate haben Stärken von 6 bis 12 mm, und je höher die Stärke ist, desto widerstandsfähiger der Boden ist. Für wohnliche Beanspruchungen reichen 7 mm völlig aus, doch die Laminat Qualität hängt auch von der Stärke der Nutzschicht. 

Laminatbezeichnungen und Nutzungsklassen

Die Abriebsfestigkeit wird von der obersten Laminatschicht bestimmt, durch welche eigentlich die Dekorschicht zu sehen ist. Das Laminat kann je nach Stärke dieser Nutzschicht unterschiedlichen Nutzungsklassen zugeordnet werden. Die Laminat Qualität kann demnach in mehrere Klassen unterteilt werden. Im Wohnbereich gibt es die Laminatbezeichnungen: NK 21, NK 22 und NK 23. Die Laminatklasse NK 21 steht für eine mäßige Beanspruchung, z.B. Schlaf- und Gästezimmer. Für eine normale Beanspruchung wie etwa im Ess- und Wohnzimmer steht der Typ NK 22. Für eine starke Beanspruchung, z.B. in der Küche und im Flur, ist der Typ NK 23 ideal. Auch für den gewerblichen Bereich gibt es dementsprechend Bezeichnungen für die entsprechende Laminat Qualität (NK 31, NK 32, NK 33), doch diese Laminattypen sind für den normalen Nutzer eher uninteressant. 

Zwar steht die Funktionalität immer an erster Stelle, doch das Laminat muss selbstverständlich auch mit der Optik überzeugen. So haben hochwertige Laminatböden in der Regel auch eine aufwendige Holzmaserung, die dem Boden eine schöne Struktur verleiht. Resistenz gegen Feuchtigkeit war früher ein häufiges Problem vieler Laminate. Durch Imprägnierungen und durch bessere Fugen gibt es das Problem heutzutage kaum noch. Schließlich sollte das Laminat auch keine schlechten Auswirkungen auf die Gesundheit und Umwelt haben, weshalb Sie nur auf Laminate mit dem entsprechenden Qualitätssiegel zurückgreifen sollten.

Bestseller Nr. 1
Laminatboden TRECOR® Classic 7 mm Stark, Klicksystem, NK AC3/31 - Garantie 15 Jahre - Format: 1285 x 190 mm - Fußbodenheizung geeignet - Sie kaufen 1 m² (Laminatboden | 1 m², Trend Oak Dark)*
  • Sie kaufen 1 m² - Nutzungsklasse 23 / 31 AC3 - Für Warmwasser- Fußbodenheizung geeignet I Dieses Laminat besticht durch ein hohes Maß an Natürlichkeit. Die Nutzungsklasse 23/31 garantiert Ihnen einen langlebigen und strapazierfähigen Bodenbelag, der im privaten Wohnbereich auch in höher frequentierten Räumen verlegt werden kann.
  • Twin Klick System | Schnell. Einfach. Sicher - Hörbares „Klick“ beim Einrasten der Stirnseiten. Ermöglicht eine kinderleichte und leimlose Verlegung. Sie verlegen den Fußboden schnell und ohne Kraftaufwand.
  • Laminatböden zeichnen sich durch ihre pflegeleichte, robuste und hygienische Oberfläche aus und bilden gleichzeitig die Optik und Haptik eines echten Holzbodens nach.
Bestseller Nr. 2
Laminatboden Cottage mit V4 Fuge in Landhausdielenoptik 7 mm Stark, Klicksystem, Nutzungsklasse AC3/31 - Format: 1285 x 192 x 7 mm - Sie kaufen 1 m² (Laminatboden | 1 m², Studio Oak)*
  • Sie kaufen 1 m² - geben Sie Ihre gewünschte Menge ein - Nutzungsklasse 23/31 AC3
  • Twin Klick System - Schnell. Einfach. Sicher - Hörbares „Klick“ beim Einrasten der Stirnseiten. Ermöglicht eine kinderleichte und leimlose Verlegung. Sie verlegen den Fußboden schnell und ohne Kraftaufwand.
  • Maße: 1.285 x 192 x 7 mm - Nutzungsklasse 23/31 AC3
AngebotBestseller Nr. 3
STILISTA Vinyl Laminat Dielen, 15 Dekors wählbar, 5,07 m² oder 20 m², rutschfest, wasserfest, schwer entflammbar - 5,07 m² Eichenkrone schwarz*
  • ideal geeignet für Feuchträume - natürliche Optik durch fühlbare Holzstruktur - geeignet für Fußbodenheizung
  • geeignet für alle festen und ebenen Untergründe - wärme- und trittschalldämmend
  • strapazierfähig und pflegeleicht - Nutzungsklasse: 23/31 (privat mit hoher Nutzung / gewerblich mit geringer Nutzung)

Letzte Aktualisierung am 2024-12-26 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API